Home
Lemmi Guitar Repairs
Equipment
Recording
Projekte und Termine
Gaestebuch
Impressum


Verschiedenes


Hughes & Kettner Tube Factor - Austausch Fußschalter.

HKTF-PB01

HKTF-PB02

HKTF-PB03

Pello Bender von Lusthansa spielt diesen tollen Röhrenverzerrer von Hughes & Kettner. Der Schalter für den Boost Factor 2 war ausgeleiert und deshalb war nichts mehr mit Boost. Ein Austausch hat das Problem gelöst und jetzt röhrt das Teil wieder, wie es soll.


Line6 Gitarrensendeeinheit - Austausch Klinkenstecker. 

Line6-JG01

Line6-JG02

Line6-JG03

Line6-JG04

Das war dankbar. Der Sender wollte nicht mehr. Kein Wunder, wenn der originale Klinkenstecker keinen Massekontakt mehr hat. Ein Austausch gegen einen hochwertigen Neutrik-Steck hilft da Wunder. Und da Joma auch seinen Drehzahlmesser zum Check mitgebracht hatte, habe ich den auch mal eben durchgeprüft - Resultat: Alles in Ordnung. 


Sony Receiver STR2800L - Entkratzen der Potis und Reinigung

Sony-GJ01

Sony-GJ02

Sony-GJ03

Sony-GJ04

Für den lieben Gerd Jakobs bin ich fremd gegangen. Da waren die Potis zu reinigen und das Teil wurde auch mal ausgesaugt. Jetzt macht das gute alte Teil wieder Spaß und es knistert auch nichts mehr.


Boss Vintage Chorus Ensemble - Austausch der Sicherung

Boss-AW01

Boss-AW02

Boss-AW03

Dieses alte Schätzchen aus Anfang der 80er wollte nicht mehr. Zum Glück war es nur eine durchgegangene Sicherung. Jetzt lebt es wieder und die Potis sind auch mal wieder gereinigt. Lustig ist der Aufkleber eines lang schon geschlossenen Musikladens in Trier.


True Bypass Kästchen

TrueBypass-DP01

TrueBypass-DP02

TrueBypass-DP03

TrueBypass-DP04

TrueBypass-DP05

Was tun, wenn ein Verzerrer auch im ausgeschalteten Zustand das Signal negativ beeinflußt und damit die Lautstärke reduziert - und dazu der Schalter nicht ausgetauscht werden kann? Dann läßt man sich von Lemmi ein Kästchen bauen, welches das Teil aus der Signalkette nimmt, wenn es nicht gebraucht wird. Klassisch True Bypass eben......  


Gleich zwei Effektgeräte - Entkratzen der Potis und Schalter

Effekte-KL01

Effekte-KL02

Effekte-KL03

Effekte-KL04

Klaus Lieser besitzt diese beiden Pedale. Sie sind schon etwas in die Jahre gekommen und daher war mal eine Reinigung der Schalter und Potis angesagt. Jetzt klingen sie wieder wie neu.


Vox Wah - Austausch des Potis.

Wah01


Wah02

Wah03

Das war spannend. Das originale Poti kratzte. Eigentlich sollte der Austausch kein Problem sein, aber Vox hatte bei den neueren Modellen die Idee, ein Poti mit Steckachsen zu verwenden und damit eine Platine aufzusetzen. Totaler Schwachsinn, denn Ersatzteile haben alle Lötösen und passen damit nicht. Ich habe also die Platine ausgelötet, schön eingepackt und dann das neue Poti mit Kabeln verbunden. 


Seymour Duncan Twin Tube Classic Röhrenvorstufe - Restaurierung

SD Twintube01


SD Twintube02

SD Twintube03

SD Twintube04

Das Teil ist einfach nur gut. Es wird vor den Amp geschaltet und macht dann aus einem Kanal gleich drei: Clean aus dem Verstärker selbst mit Bypass, angeschaltet hat man die Möglichkeit, zwei verschiedene Verzerrungsstufen zu wählen - Crunch und Lead - damit kann man aus einem Amp mit nur einem Cleansound alle Varianten haben. Durch die eingebaute Klangregelung kann man das dann noch verfeinern. Es arbeitet mit Röhren und es gibt verschiedene Modelle. Hier ist die klassische Version. 


Boss DS1 Keeley Modification

 DS01

DS02


Mein Kunde Georg Punsch wollte die Keeley-Modification - die bringt wirklich was - hier ist ein Link zu Gitarre und Bass - die beschreiben das sehr gut.