Home
Lemmi Guitar Repairs
Equipment
Recording
Projekte und Termine
Gaestebuch
Impressum


Elektrogitarren


FGN Les Paul Clone - Austausch des Pickupschalters.

LNG-Toggle01

LNG-Toggle02

LNG-Toggle03

Nach einigen Jahren war der Toggle Switch zur Anwahl der Tonabnehmer ausgeleiert. Da hilft ein Austausch gegen einen neuen und alles ist wieder so, wie es sein soll. Jetzt hat die Gitarre singenden Blues am Hals und Biss am Steg.


Harley Benton Telecaster - komplette Einstellung.

HB-LB01

HB-LB02

HB-LB03

HB-LB04

Diese Gitarre gehört Leander, einem Schüler von Klaus Lieser. Er wollte, dass sie perfekt eingestellt ist. Das habe ich gern getan und dann auch nochmal die Ausgangsbuchse fixiert. Die Thomann Hausmarke spart da ein bisschen, weshalb sich das immer löst. Einen Sprengring habe ich eingesetzt und jetzt wird in Zukunft nichts mehr wackeln.


Ibanez CI/O - komplette Einstellung.

IBZ-OH01

IBZ-OH02

Diese Gitarre gehört einem Schüler von Klaus Lieser. Er wollte, dass sie perfekt eingestellt ist, bevor das mit dem Unterricht los geht. Das habe ich gern getan und nun wird es Zeit zum Lernen......


LTD Powerstrat - Einstellung des Floyd Rose Tremolo.

LTD01

LTD02

Hier war es das Floyd Rose, welche natürlich frei schwebend parallel zur Decke eingestellt werden sollte. Das ist ziemlich filigran, weil sonst auch die Saitenlage nicht stimmt und sich dummerweise sowohl Federn als auch Saitenspannung gegenseitig beeinflussen. Als Bonbon kam dazu, dass die tiefe Saite auf Dropped D gestimmt ist.


Gibson SG Special - Halseinstellung.

SG-DB01

SG-DB02

SG-DB03

Diese schön puristische SG gehört Dennis Baier von Stone Blind. Wenn die Halskrümmung nicht mehr stimmt, ist das vor allem im Studio tödlich, weil dann keine Chance da ist, die Intonation sauber hin zu bekommen. Also war eine Neujustierung fällig. Jetzt hat sie eine super Saitenlage und stimmt auch wieder über das ganze Griffbrett.


Ibanez Mikro - Einstellungen.

IBZ-Mali01

IBZ-Mali02

IBZ-Mali03

Das ist eine Schülergitarre im 3/4 Format. Da war der Sattel zu hoch, weshalb dann ab dem ersten Bund alles verstimmt geklungen hat. Ich habe den Sattel sauber eingefeilt, die Halseinstellung und die Einstellung der Pickups angepaßt und jetzt hat Mali Spaß daran.


Squier Strat - Austausch des Pickupschalters.

Squier-Johanna01

Squier-Johanna02

Squier-Johanna03

Squier-Johanna04

Das war dankbar. Der alte Wahlschalter kratzte und war daher nicht mehr zu gebrauchen. Also half ein Austausch. Dazu noch etwas in dem Hasenkäfig aufgeräumt und das Teil tut es wieder. 


Sire L7 Larry Carlton - diverse Einstellungen.

Sire-MJ01

Sire-MJ02

Sire-MJ03

Das ist eine schöne Les Paul Kopie. Hier waren der Hals, die Saitenlage und die Pickups einzustellen. Jetzt macht das Teil richtig Spaß.


Gibson SG Special 1965 - Restaurierung der Schaltung und Pflege.

SG65-JS-01

SG65-JS-02

SG65-JS-03

SG65-JS-04

SG65-JS-05

SG65-JS-06

SG65-JS-07

Sowas hat man auch selten. Diese schön erhaltene 1965er Gibson SG mußte wieder in den Originalzustand versetzt werden. Also habe ich die Pickups wieder richtig verlötet. Dann war der Stegpickup zu unterfüttern, damit er nah genug an die Saiten kommt. Dazu kam noch die Pflege des Griffbretts und die Einstellung des Halses und der Oktavreinheit. Jetzt klingt sie wieder wie neu - und das nach so vielen Jahren. Das hat richtig Spaß gemacht.


Squier Telecaster - komplette Einstellungen.

Squier-BG01

Squier-BG02

Squier-BG03

Squier-BG04

Mon cher ami Bertrand Gomez kam zu Besuch mit seiner Squier Telecaster. Wir hatten viel Spaß mit Kaffee, Tee, Zigaretten und Erzählungen. So ganz nebenbei habe ich an der Telly den Hals, die Oktavreinheit und die Saitenlage justiert. Einen neuen Potiknopf gab es auch dazu.


Fender USA Strat 1984 - Halseinstellung und Griffbrettpflege.

Strat-Punkt01

Strat-Punkt02

Strat-Punkt03

Strat-Punkt04

Strat-Punkt05

Diese wunderschön abgehangene Strat brauchte eine Halsjustierung und damit auch gleichzeitig eine Griffbrettpflege und etwas Putzen.....  Sie klingt klasse und sieht jetzt auch wieder gut aus. 


Ibanez Artist - Austausch der Pickups.

IBZ-DD01

IBZ-DD02

IBZ-DD03

IBZ-DD04

IBZ-DD05

Hier war ein Austausch von aktiven EMG Pickups gegen Seymour Duncan Slash Signature angesagt. Dazu kamen dann neue Saiten drauf und jetzt klingt die Gitarre schön nach Les Paul.


Squier Stratocaster - Restaurierung.

Squier-EB01

Squier-EB02

Squier-EB03

Squier-EB04

Squier-EB05

Squier-EB06

Squier-EB07

Das war eine dankenswerte Aufgabe. Diese schön abgehangene Squier Strat fristete einige Zeit ein einsames Dasein. Da war eine Restaurierung angesagt. Zunächst kam eine Griffbrettpflege. Dann habe ich den maroden Schalter durch einen Eyb Megaswitch ersetzt. Neue Saiten drauf und alles ist wieder gut.


Fender Warmoth Strat - diverse Einstellarbeiten

Warmoth01

Warmoth02

Warmoth03

Warmoth04

Mein Freund Giannis Barberakis spielt diese wunderschöne Fender Warmoth Gitarre. So ein Urlaub auf Kreta hat was - ich kam endlich mal dazu, mein Versprechen einzulösen und die Gitarre richtig einzustellen. Volles Programm: Halseinstellung, Oktavreinheit und Höhe der Pickups. Jetzt knallt sie richtig los.