Home
Lemmi Guitar Repairs
Equipment
Recording
Projekte und Termine
Gaestebuch
Impressum

Akustische Gitarren


Art Lutherie - Abschleifen des Stegs und Einbau Batteriefach.

ArtLutherie-EB01

ArtLutherie-EB02

ArtLutherie-EB03

ArtLutherie-EB04

ArtLutherie-EB05

Das war interessant. Bei der Abnahme über das Piezosystem war die hohe E-Saite immer zu leise. Das Problem war, dass der Steg nicht plan war. Ich habe ihn nachgeschliffen und das Problem ist gelöst. Gleichzeitig bekam die Gitarre mal ein anständiges Batteriefach. Ich verstehe ja einfach immer noch nicht, warum Hersteller sowas nicht direkt einbauen.


Framus 12String - Restaurierung

Framus12-01

Framus12-02

Framus12-03

Framus12-04

Framus12-05

Framus12-06

Framus12-07

Framus12-08

Framus12-09

Framus12-10

Das war spannend. Diese 12saitige Framus aus den 60er Jahren hatte gleich mehrere Probleme. Zwei der Mechaniken waren kaputt. Da die voll verschlossen sind in der Führung half nur der Austausch gegen eine neue komplette Leiste. Unten am Steg waren Teile ausgebrochen, die habe ich dann nachgefüttert, um die Führung der Saiten wieder hin zu bekommen. Und jetzt kann man wieder "wish you were here" spielen.


Großauftrag - Restaurierung von 3 Instrumenten

Gitarren Sophie0101

Gitarren Sophie0102

Gitarren Sophie0103

Gitarren Sophie0201

Gitarren Sophie0202

Gitarren Sophie0203

Gitarren Sophie

Gitarren Sophie0302

Gitarren Sophie0303

Gitarren Sophie0304

Gitarren Sophie0305

Gitarren Sophie


Das war ein größerer Auftrag. Drei Gitarren waren zu restaurieren. Bei der ersten war es einfach - Saitenlage korrigieren und gut war das. Bei der zweiten war irgendein Aufkleber darauf - den habe ich entfernt. Bei der dritten waren zwei Mechaniken defekt. Dazu kam dann jeweils noch eine dringend nötige Griffbrettpflege und neue Saiten.


Taylor Gitarre - Entbrummen des Pickups und Griffbrettpflege

Taylor-AW01

Taylor-AW02

Taylor-AW03

Taylor-AW04

Taylor-AW05

Diese schöne Taylor Gitarre gehört meinem musikalischen Kollegen Achim Weinzen. Sie brummte inzwischen ohne Ende - vollkommen klar, wenn der Preamp sich von seiner Position gelöst hat und frei im Korpus herum fliegt. Dazu war aber auch mal dringend eine Griffbrettpflege fällig und jetzt ist alles wieder so, wie es sein soll.


Jim Harley Classicgitarre - Restaurierung

JimHarley-JG01

JimHarley-JG02

JimHarley-JG03

JimHarley-JG04

JimHarley-JG05

JimHarley-JG06

Diese 3/4 Classicgitarre gehört Joma Gitsels (u.a. bei Steilflug) und sie ist als Übungsinstrument für die Kids gedacht. Es fehlte die Stegeinlage, die habe ich eingefeilt und eingebaut. Dazu kam dann noch eine Griffbrettpflege. Eigentlich alles Standard, aber dann wurde es interessant. Es rappelte in der Gitarre und die Decke war instabil. Bei genauem Hinsehen fiel mir auf, dass das Bracket unter der Decke gerissen war. Also habe ich das ordentlich verleimt - und alles ist wieder gut.


Gibson Taylor Made - Einbau eines Pickupsystems

Gibson-RB01

Gibson-RB02

Gibson-RB03

Gibson-RB04

Gibson-RB05

Mein musikalischer Kollege Ralph Brauner, professioneller Bluesmusiker und Gitarrenlehrer, spielt diese wunderbare Gibson. Er wollte zur Abnahme ein Pickupsystem eingebaut haben und das habe ich gern getan. Da der Steg der Gitarre zu breit ist, mußte eine andere Lösung als ein Standard-Piezo her. Ralph entschied sich für das K&K Soundsystem - eine gute Wahl.